„Wo gehobelt wird, fliegen Späne.“ In Abwandlung könnte man sagen,
wo gearbeitet wird, gibt es außerplanmäßige Ereignisse wie Beinahe-Unfälle, wo es noch einmal gut gegangen ist.
Sie sind Warnsignale und stellen Entwicklungsmöglichkeiten für Arbeitssicherheit und damit auch Produkt-/Dienstleistungs-
qualität dar. Bei „Lernen aus Beinahe-Unfällen“ geht es um Praxistauglichkeit: Nicht bürokratische Aufzeichnungen sind das Ziel, sondern aktiver Erfahrungsaustausch mit den Mitarbeiter-
Innen zur Erhöhung der Sicherheitskultur und Qualitätsstandards. Effiziente Instrumente für den innerbetrieblichen Gebrauch stellen wir Ihnen zur Verfügung:
- Fragebogen zum Herunterladen: aktivierende_mitarbeiterinnenbefragung
- ModeratorInnen-Anleitung zum Herunterladen: erfahrungs-zirkel_lernen_aus_beinahe_unfaellen
- „Handlungsanleitung Lernen aus Beinahe-Unfällen“ zum Herunterladen: broschuere